Die Schlitzbuchse ist eine Entwicklung der Jörn GmbH.
Qualität ist eine Frage des Konstruktionsprinzips. Die Schlitzbuchse erlaubt die höchstmögliche Belastbarkeit aller Buchsentypen auf Elastomer Basis bei identischem Einbauraum. Kompakter geht nicht. Wie geht das? – Kein anderer Buchsentyp ermöglicht eine Vorspannung auf diesem Niveau. Vorspannung ist der Schlüssel zur Lebensdauer. Anders als konventionelle Buchsen besitzt die Schlitzbuchse ein geschlitztes Außenrohr. Der Schlitz setzt sich im Gummiköper und gegebenenfalls in den Zwischenblechen fort und verjüngt sich bis zum Innenrohr. Somit erreichen mehrschichtige Schlitzbuchsen eine hohe Vorspannung bis zur innersten Gummischicht. Warum überhaupt Zwischenbleche? – Für eine hohe Verdrehmöglichkeit sind dicke Gummischichten erforderlich. Dadurch wird jedoch die radiale Steifigkeit in unerwünschtem Maß reduziert. Zwischenbleche vervielfachen die radiale Steifigkeit wieder. Deswegen eignen sich mehrschichtige Schlitzbuchsen so herausragend für Anwendungen als Drehgelenke.
Maximallasten unter Spannung
Der Gummikörper der Schlitzbuchse steht umlaufend unter einer Vorspannung. Diese ist so ausgelegt, dass sie bei allen auftretenden Radiallasten nicht vollständig kompensiert wird. Die Gummischicht steht somit auch bei Maximallasten unter Druck, wodurch sich ihre Lebensdauer erheblich verlängert.
Schrumpfspannungen gibt es bei Schlitzbuchsen, anders als bei konventionellen Buchsen, nicht. Das geschlitze Außenrohr gibt einfach nach.
Hier finden Sie nähere Erläuterungen zu unseren Schlitzbuchsen, der Technik die dahinter steckt und den Einsatzmöglichkeiten.
Viel Spaß beim ansehen!