Fahrdynamik, Fahrkomfort, Geräuschisolation und Sicherheit sind Kernthemen beim Bau von Nutzfahrzeugen. Unsere Gummi-Metall-Teile sind wesentliche Bestandteile bei der Lösung dieser Herausforderungen. Dies zeigen wir seit Jahrzehnten bei unseren LKW Hauptkunden Daimler Truck und MAN.
Lager für Lenker aller Art
Für Anwendungen mit nur kleinen Verdrehwinkeln sind Gummi-Metallbuchsen die erste Wahl. Lagerung von Panhardstäben, Längslenkern, Querlenkern, Stabilenkern ……
Neu sind einige dieser Lager, Kugelgelenke und Schlitzbuchsen mit massiven Pratzen, jetzt auch deutlich im Gewicht reduziert verfügbar. Durch geschickte Kombination verschiedener Materialien und Fertigungsverfahren sind diese Teile auch noch kostengünstiger darstellbar bei gleichen mechanischen Eigenschaften! ???? – Jörn Engineering!
Stabilisatoren oder Wankstützen sind elastisch gelagert. Am Stabilisatorrücken, der im Betrieb tordiert, müssen sie verdrehweich mit der Achse verbunden werden. An den Stabilisatoraugen werden die Lenker über elastische Buchsen befestigt.
Aggregate jeglicher Art werden elastisch gelagert, um Vibrationen im Aggregat nicht auf das Fahrzeug zu übertragen und umgekehrt Vibration z.B. von der Fahrbahn nicht auf das Aggregat zu übertragen.
Dies erhöht sowohl die Lebensdauer von Fahrzeug und Komponenten als auch den Komfort für die NutzerInnen.
So finden Sie unsere Gummi Metall Teile in unterschiedlichsten Fahrzeugen und Aggregaten wieder. Von der Lagerung eines Lüfters bis hin zu Motor- und Getriebelager Kombinationen für Kettenfahrzeuge mit schwerem Geländeeinsatz.
Jetzt Teil 2 des Entwicklungsprozess von Gummi Metall Teilen aus der neuen Reihe: GEHEIMNISSE DER JÖRN GMBH Von der Simulation über FEM und erste Muster, bis hin zur Freigabe von Serienteilen. Herr Reinke geht hier unter Anderem auch auf die speziellen Eigenheiten und Tücken von Gummiwerkstoffen und deren Auswirkung auf Entwicklung und Erprobung ein.
Viel Spaß beim Video und freuen Sie sich auf weitere Teile zu unseren Geheimnissen. 🙂