Fahrdynamik, Fahrkomfort, Geräuschisolation und Sicherheit sind Kernthemen beim Bau von Bussen. Unsere Gummi-Metall-Teile sind wesentliche Bestandteile bei der Lösung dieser Herausforderungen.
Stabilisatoren oder Wankstützen sind elastisch gelagert. Am Stabilisatorrücken, der im Betrieb tordiert, müssen sie verdrehweich mit der Achse verbunden werden. An den Stabilisatoraugen werden die Lenker über elastische Buchsen befestigt.
Aggregate jeglicher Art werden elastisch gelagert, um Vibrationen im Aggregat nicht auf das Fahrzeug zu übertragen und umgekehrt Vibration z.B. von der Fahrbahn nicht auf das Aggregat oder, wie hier bei Bussen, in den Fahrgastraum zu übertragen.
Dies erhöht sowohl die Lebensdauer von Fahrzeug und Komponenten, als auch den Komfort der Nutzer*Innen.
So finden Sie unsere Gummi Metall Teile in unterschiedlichsten Fahrzeugen und Aggregaten wieder. Von der Lagerung eines Lüfters bis hin zu Motor- und Getriebelager Kombinationen für Kettenfahrzeuge mit schwerem Geländeeinsatz.
Lager für Lenker aller Art
Für Anwendungen mit nur kleinen Verdrehwinkeln sind Gummi-Metallbuchsen die erste Wahl. Lagerung von Panhardstäben, Längslenkern, Querlenkern, Stabilenkern ……
Omnibusse nehmen eine wichtige Rolle bei dem Wandel hin zu einer nachhaltigen Mobilität ein. Im Zeitalter von Elektroautos kommen auch mehr Elektrobusse zum Einsatz. Der Bus ist eine essentielle Stütze für die umweltfreundliche Mobilität der Zukunft und unverzichtbar für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in vielen Regionen Europas.
Der Bus von morgen wird emissionsfrei, leise und digital vernetzt unterwegs sein. Mit On-Demand- Diensten und Pooling-Modellen wird es gelingen, die Mobilität zu ermöglichen, die die Menschen brauchen – ob auf dem Land oder in der Stadt. Hier kommt Jörn mit seinen Branchen spezifischen Produkten mit großer Nachhaltigkeit auch zum Einsatz.
Aktuell fahren auch die Omnibusse noch auf mechanischer Basis mit elastischen Lagern von Jörn.
In Zukunft werden sich dort aber auch immer mehr mechatronische Komponenten finden. Das sind dann auch die Sensor überwachten Gummi-Metalllager mit dem Jörn CMS, Condition Monitoring System.
Auf diese Weise hilft der Busverkehr aktiv dabei, die ehrgeizigen Klimaziele bis 2030 zu erreichen.
Unsere Gummi-Metall-Elemente sind so einzigartig wie das entsprechende Endprodukt. Die abschließenden Lösungen für Ihre individuellen Einsatz- und Anwendungsbereiche erarbeiten wir dann in enger Zusammenarbeit mit Ihnen. Flexibilität ist unser Leitwert, nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung sondern auch bezogen auf Fertigung und Auftragsvolumen.
Hier im Video stellen wir uns vor.
Viel Spass!