Das Buchsengelenk verbindet die Eigenschaften des Kugelgelenks mit dennen der Schlitzbuchse.
Das Buchsengelenk verbindet die Eigenschaften des Kugelgelenks mit denen der Schlitzbuchse. Mitunter wird aber das Buchsengelenk auch als Kugelgelenk bezeichnet. Das Innenteil ist kugelförmig und ermöglicht im Vergleich zur Schlitzbuchse größere kardanische Bewegung. Das Außenrohr hat einen Schlitz, der sich keilförmig im Gummikörper fortsetzt. Beim Einbau wird das Buchsengelenk radial stark vorgespannt.
Das Buchsengelenk kann auch mit einem auf der Innenseite konkav geformten Außenrohr realisiert werden. Dann muss das Außenrohr meist zweiteilig ausgelegt werden, so dass man eher von einer Kombination aus Duobuchse und Kugelgelenk sprechen kann. Die Außenteile bilden dann mit dem gewölbten Innenteil eine nahezu konzentrische Gummischicht.
Im heutigen Video stellt Herr Reinke eine echte Neuheit vor. Das Leichtbau Kugelgelenk, zum Patent angemeldet. Mit Hilfe einer neuen Technik ist es gelungen Kugelgelenke, wie sie unter Anderem in Fahrwerken von LKW und Traktoren verbaut werden, um mehr als ein Drittel leichter zu machen. Das Ganze ohne Einschränkungen in der Performance bei Belastbarkeit und Steifigkeit und auf gleichem Preisniveau wie herkömmliche Kugelgelenke.
Bei Fragen oder Interesse sprechen Sie uns gerne an: Leichtbau@Joern-GmbH.de
Viel Spaß!!