Die Öffnung an der Duo-Buchse kann für die Montage um einen Stabilisator aufgeweitet werden.
Bei Einbauverhältnissen, die den Einsatz einer klassischen Schlitzbuchse nicht erlauben oder sehr großen Durchmessern werden häufig Buchsenhälften oder Duo-Buchsen verwendet. Die Duo-Buchse zeichnet sich durch eine große Vorspannung aus. Für eine höhere Montagefreundlichkeit der Duo-Buchse im Vergleich zur Buchsenhälfte sorgt ein Gummisteg. Er befindet sich am inneren Durchmesser und verbindet die beiden Buchsenhälften miteinander. Beide Buchsen bestehen aus einer Außenschale, einer oder mehreren Gummispuren, die durch Zwischenbleche getrennt sind, sowie einer Innenschale mit Gummifilm. Da der Einbaudurchmesser etwas kleiner ist als der Herstelldurchmesser, erfolgt die Vorspannung radial beim Einbau.
Die Jörn GmbH präsentiert weitere Bauteile. Heute die Buchsenhäften, Duo-Buchsen, Wickelbuchsen und deren Sonderformen. Mithilfe der Duo-Buchse hat die Jörn GmbH seinerzeit die Montage von Stabilisatoren und Wankstützen in Eisenbahn Drehgestellen und LKW Fahrwerken revolutioniert.
Die Montage wurde durch die Duo-Buchse schneller, einfacher und fehlerunanfälliger, was den Fahrzeugbauern viel Geld und Zeit einspart. Im Video werden auch Sonderformen der Duo-Buchse kurz vorgestellt.
Viel Spaß!