Die Vorspannung wird meistens durch das Eigengewicht des zu lagernden Objekts erreicht.
Das Konuslager besteht aus einem konischen Außenteil mit Befestigungsflansch, einem innenliegenden Gummikörper, sowie einem konischen Innenteil aus Stahl. Das Außenteil hat häufig die Form eines tiefgezogenen Blechtopfs. Oft gibt es einen anvulkanisierten Anschlag, der gegen eine vorhandene Struktur oder eine mitgelieferte Scheibe arbeitet. Das Konuslager ist in zwei Raumrichtungen sehr steif, da der Gummikörper einem hohen Druck ausgesetzt ist. In der dritten Richtung ist das Lager deutlich weicher. Je nach Anforderung lassen sich Hohlräume bzw. Nieren in den Gummikörper einbringen. Dadurch kann die Federsteifigkeit in einer radialen Richtung unabhängig von der dazu rechtwinkligen Federsteifigkeit ausgelegt werden.
Die Jörn GmbH liefert seit Jahrzehnten Lager zur Entkopplung von Fahrzeugkabinen. Hier stellt Herr Reinke einige Varianten vor und geht auf die Technik ein. Das Spektrum reicht von sehr leichten Kabinen bis hin zu heavy duty Anwendungen. Unter Anderem liefert Jörn seine Lager an Daimler, MAN und Fendt. Aber auch Sonderfahrzeuge aller Art sind mit Jörn Lagern versehen, wie z.B. Feuerwehrfahrzeuge. Viel Spass!