Fahrerhäuser oder Kabinen von Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und landwirtschaftlichen Maschinen müssen elastisch gelagert werden. Jörn Kabinenlager reduzieren Vibrationen und Stöße und schonen damit Fahrer*In und Maschine.
Führungs- und Entkopplungsrichtung können mit Hilfe verschiedener Designs kundenspezifisch festgelegt werden. Neben konventionellen Kabinenlagern bietet die Jörn GmbH auch noch Varianten mit zusätzlichen Nutzen. Zum Beispiel Kabinenlager mit integrierter Kippfunktion.
Führungseigenschaften in Quer- und Hochrichtung. Abhängig von den gewünschten Steifigkeitsverhältnissen und dem zur Verfügung stehenden Bauraum ergeben sich verschiedene Bauformen. (1)
Führungseigenschaften in Quer- und Längsrichtung: Hier werden häufig Konuslager eingesetzt. Diese sind in zwei Raumrichtungen sehr steif, da der Gummikörper in diesen Richtungen auf Druck beansprucht ist. In der dritten Richtung ist das Lager deutlich weicher. Je nach Anforderung lassen sich Hohlräume bzw. Nieren in den Gummikörper einbringen. Dann kann die Federsteifigkeit in einer der beiden radialen Richtungen unabhängig von der dazu rechtwinkligen Federsteifigkeit ausgelegt werden. Die Vorspannung wird meistens durch das Eigengewicht des zu lagernden Fahrerhauses erreicht. (2)
Mit Jörn Schlitzbuchsen können elastisch gelagerte Kipplager realisiert werden.
Bei hohen Lasten und sehr großen Verdrehwinkeln werden für Kipplager Gummi-Metall-Teile mit gleitendem Innenrohr eingesetzt. Der Gummikörper dieser Lager ist V-förmig. Die Federsteifigkeit in Richtung des V wird über den Winkel eingestellt.
Die Jörn GmbH liefert seit Jahrzehnten Lager zur Entkopplung von Fahrzeugkabinen. Heute stellt Herr Reinke einige Varianten vor und geht auf die Technik ein. Das Spektrum reicht von Lagern sehr leichten Kabinen bis hin zu heavy duty Anwendungen. Unter Anderem liefert Jörn seine Lager an Daimler, MAN und Fendt. Aber auch Sonderfahrzeuge aller Art sind mit Jörn Lagern versehen, wie z.B. Feuerwehrfahrzeuge. Viel Spaß!