Für Anwendungen mit nur kleinen Verdrehwinkeln sind Gummi-Metallbuchsen die erste Wahl.
Schlitzbuchse – höhere Last durch Vorspannung
Qualität ist eine Frage des Konstruktionsprinzips. Die Schlitzbuchse erlaubt die höchstmögliche Vorspannung aller Buchsentypen. Sie bietet so eine maximale Belastbarkeit bei geringem Bauraum.
Anders als konventionelle Buchsen besitzt die Schlitzbuchse ein geschlitztes Außenrohr. Der Schlitz setzt sich im Gummiköper und gegebenenfalls in den Zwischenblechen fort und verjüngt sich bis zum Innenrohr.
Mit diesem Prinzip lassen sich Buchsen mit Zwischenlagen aus Metall oder Kunststoff darstellen. So ergeben sich zwei oder mehr Gummischichten. Trotz der Zwischenlagen, die ebenfalls geschlitzt sind, werden alle Gummischichten gleichmäßig vorgespannt. Das führt zu einer aus Sicht der Verdrehung großen Gummihöhe gleich bedeutend mit großer Verdrehbarkeit. Gleichzeitig bleibt die Buchse radial sehr steif. Ohne Zwischenlagen könnte man die großen möglichen Verdrehwinkel nur mit einer radialen Steifigkeit erreichen, die bei 10% und weniger der einer Schlitzbuchse liegt.
Neu sind solche elastischen Gelenke, sofern sie eine massive Pratze haben, in einer Leichtbauvariante mit um bis 1/3 reduziertem Gewicht! Dank einer pfiffigen Kombination von Vormaterialien sinkt nicht nur das Gewicht sondern auch der Preis.
Wie geht das? – Das ist Jörn Engineering!