Expertise in Form und Funktion.
Jörn bietet O-Lager in unterschiedlichen Ausführungen. Das klassische O-Lager ist rund und hat einen beliebig gestalteten Gummikörper. Die Anordnung der Gummipakete bestimmt das Verhältnis der Steifigkeiten in den unterschiedlichen Richtungen. So werden Schub- und Druckanteil in den Gummipaketen Ihren konkreten Anforderungen angepasst. Je nach deren Anordnung bekommen die Lager ihre Namen. Die Gummipakete der OX-Lager sind über Kreuz angeordnet.
Die Gummipakete der OV-Lager haben eine V-Form. Das OH-Lager wiederum besteht aus zwei Gummipaketen, deren Innen- und Außenflächen parallel angeordnet sind. Die Vorspannung erfolgt in der Regel radial. Das Außenrohr ist ein- oder zweiteilig. Die einteilige Ausführung ist in der Regel geschlitzt. Beim Vorspannen im Einbau wird der Schlitz geschlossen.
Die Jörn GmbH liefert seit Jahrzehnten Lager zur Entkopplung von Fahrzeugkabinen. Heute stellt Herr Reinke einige Varianten vor und geht auf die Technik ein. Das Spektrum reicht von sehr leichten Kabinen bis hin zu heavy duty Anwendungen. Unter Anderem liefert Jörn seine Lager an Daimler, MAN und Fendt. Aber auch Sonderfahrzeuge aller Art sind mit Jörn Lagern versehen, wie z.B. Feuerwehrfahrzeuge.
Viel Spass!