Blattfedern sind nach wie vor in Nutzfahrzeugen weit verbreitet. Sie stellen eine robuste Alternative zu Luftfedern dar. In vielen Fahrzeugklassen, wie Baustellen-LKW, Pick-Ups oder Transportern, sind diese daher sehr beliebt.
Die Blattfedern müssen beweglich gelagert werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Je nach Aufbau und Anwendung geschieht dies an unterschiedlichen Stellen und entsprechend mit unterschiedlichen Lagertypen. Meist werden Gummi-Metall-Komponenten eingesetzt. Diese haben geschmierte Gleitlagerungen aufgrund verschiedener Vorteile größtenteils verdrängt. Hauptgrund ist hier die Wartungsfreiheit von Gummi-Metall-Teilen.
Im Nutzfahrzeug sind die Blattfederenden zu Augen gerollt, in denen die Jörn Blattfederaugenlager eingesetzt werden. Am einen Ende sind die Buchsen direkt am Rahmen befestigt. Am anderen ist eine baugleiche Buchse am Rahmen befestigt und die beiden Buchsen sind durch einen kurzen Lenker verbunden. Auch bei luftgefederten LKW befindet sich ein Jörn Blattfederaugenlager im gerollten Auge des Lenkers.
Baustellenfahrzeuge mit Tandemachse haben oft keine Blattfederaugen. Die Federenden liegen lose auf speziellen Druckfedern auf oder sind mit ihnen verschraubt.
Ein Stahlbolzen in der Gummidruckfeder bewirkt eine sehr progressive Federkennlinie. Er dient so als Überlastungsschutz in vertikaler Richtung. Gleichzeitig begrenzt er die Verschiebung in beiden horizontalen Richtungen. Somit hat ein Bolzen eine Wirkung in allen Richtungen. Klassisch werden die Anschläge für jede Richtung separat meistens in die Deckplatte integriert. Das geht natürlich auch, benötigt nur mehr Bauraum. Mit dieser Sonderform erreichen Sie in gleichem Bauraum eine deutlich erhöhte Belastbarkeit oder umgekehrt für die gleiche Belastbarkeit können Sie kompakter bauen.
Blattfedern im Einsatz in Tandemachsen wie bei Baustellenfahrzeugen müssen elastisch verdrehbar gelagert sein, um große Unebenheiten auszugleichen. Abhängig vom Einsatz können hier Wickelbuchsen oder die robusteren Flanschbuchsen eingesetzt werden, um die wartungsfreie und langlebige Lagerung der Blattfeder zu gewährleisten.
Die Jörn GmbH präsentiert weitere Bauteile. Heute die Buchsenhäften, Duo-Buchsen, Wickelbuchsen und deren Sonderformen. Mithilfe der Duo-Buchse hat die Jörn GmbH seinerzeit die Montage von Stabilisatoren und Wankstützen in Eisenbahn Drehgestellen und LKW Fahrwerken revolutioniert. Die Montage wurde durch die Duo-Buchse schneller, einfacher und fehlerunanfälliger, was den Fahrzeugbauern viel Geld und Zeit einspart. Im Video werden auch Sonderformen der Duo-Buchse kurz vorgestellt.
Viel Spaß!