Lager für den Stabilisatorrücken können nicht über den gekröpften Stabilisator geschoben werden. Auch bei einem mehrteiligen Stabilisator mit rein zylindrischem Mittelteil ist es nicht möglich die Gummi-Metalllager über einen langen Weg aufzuschieben oder aufzupressen. An dieser Stelle müssen geteilte Lager eingesetzt werden, die zur Montage um den Torsionsstab des Stabilisators geklappt werden: Buchsenhälften, Duobuchsen oder Wickelbuchsen.
Sollten häufiger größere Verdreh- oder Kardanikbelastungen auftreten, empfehlen wir eine mehrschichtige Wickelbuchse. (1)
Sollten häufiger größere Verdreh- oder Kardanikbelastungen auftreten, empfehlen wir eine mehrschichtige Duo-Buchse bzw. Buchsenhälften. (2)
Sollten häufiger größere Verdreh- oder Kardanikbelastungen auftreten, empfehlen wir als Stabilisatoraugenlager eine mehrschichtige Schlitzbuchse oder ein Kugelgelenk.
Das Leichtbau Kugelgelenk, zum Patent angemeldet. Mit Hilfe einer neuen Technik ist es gelungen Kugelgelenke wie sie unter Anderem in Fahrwerken von LKW und Traktoren verbaut werden, um mehr als ein Drittel leichter zu machen. Das Ganze ohne Einschränkungen in der Performance und auf gleichem Preisniveau wie herkömmliche Kugelgelenke.
Bei Fragen oder Interesse sprechen Sie uns gerne an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: Leichtbau@Joern-GmbH.de
Viel Spaß!!