Die Jörn GmbH – Binnen drei Monaten online Sichtbarkeit und Reichweite entwickelt

Schwingungsreduzierung, Entkopplung und Geräuschreduzierung: Damit kennt sich die Jörn GmbH in Waiblingen aus. Das traditionsreiche Unternehmen hat im Bereich Fahrzeugbau viele Standards geschaffen. Und lange Zeit erfolgreich dasselbe gemacht – aber das muss sich ändern, war Kai Reinke klar, einem der Geschäftsführer. Die Märkte ändern sich, Jörn braucht neue Kundenkreise und Reichweite. Aber wie geht sowas, mitten in einer Pandemie? Nicht über die klassischen Vertriebskanäle. Online umso besser: Seit November 2020 ist richtig viel passiert, dank strategischer und praxisnaher Hilfen vom RKW Baden-Württemberg. Jörn ist jetzt präsenter denn je auf LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube – und hat so auch schon Konkretes erreicht.

Der beste Moment ereignete sich ausgerechnet in einer Besprechung mit der RKW BW-Fachberaterin Mirjam Grossmann. „Was passiert denn da auf dem Beamer?“ Tatsächlich, da war was los: Die auf Social Media und Online-Marketing spezialisierte Expertin des RKW BW hat dieses Phänomen besonders gern erklärt. Wenn es Herzen hagelt bei Instagram, heißt das: „Ihr Reel geht gerade viral!“

Das war im Dezember. Jörn ist Mitglied beim RKW Baden-Württemberg und informiert sich regelmäßig bei fachspezifischen Vorträgen. Vom RKW BW wurde Kai Reinke zur aktuellen Frage die Fachberaterin Mirjam Grossmann empfohlen. Keine drei Monate später gibt es Ergebnisse, steht ein gutes Dutzend eigener Videos im neuen YouTube-Kanal des Unternehmens, wöchentlich kommen eins auf Deutsch und eins auf Englisch hinzu. Es gibt ein Instagram-Profil mit ausgeklügeltem Mix, jede Woche einen Artikel auf LinkedIn und auch erste so zustande kommende Kundenkontakte. In den nächsten Monaten folgen eine neue Webseite, die für Suchmaschinen optimiert ist (Search Engine Optimization, kurz SEO), und gezieltes E-Mail-Marketing.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner